Heute kein Stern für dich–Tischmanieren advanced

Mal wieder eine Aktion im Netz die es in sich hat, über die man kontrovers diskutieren kann, die aber auch ihre lustigen Seiten hat. Zumindest bei uns ist es meist lustig, wenn auch nicht immer. Tischmanieren können auch anstrengend sein.

Wie ist es nun bei uns? Nun ja, klar haben wir Regeln bei Tisch wie zum Beispiel das am Tisch nicht gehampelt werden soll(te) oder man nicht mit vollem Mund spricht. Eines unserer Kids hat sogar einen ganzen Regelkatalog vor gar nicht so langer Zeit aus dem Kindergarten mitgebracht! A la #GNT (Germanys Next Tischmanieren) werden dort bei gutem Benehmen bei Tisch Sterne verteilt und hat man dann genug Sterne, 10 an der Zahl, bekommt man eine Überraschung(ist quasi eine Runde weiter).

So ist nun seit ein paar Wochen ein Sternekampf bei Tisch ausgebrochen, sowohl im Kindergarten wie auch zu Hause. Unsere sprechenden Kinder versuchen uns entsprechend unter Druck zu setzen und halten auch uns mal den gehobenen Zeigefinger vor wenn wir mal nicht ganz fertig gekaut haben und trotzdem irgendwie Worte aus unserem Mund kommen. Genau so wie andersherum. Klar können wir einfach den Spieß umdrehen, denn wir haben die Regeln ja nicht aus dem Kindergarten mitgebracht, aber wir haben sie uns bis ins Detail behalten. “Kind1…du hast die Ellenbogen auf dem Tisch, du bekommst heute keinen Stern.”, worauf Kind1 dann erbost zurück kontert “…und du Papa bekommst keinen Stern von mir weil du gemein bist.”. Normalerweise sind wir nicht so streng wegen der Ellenbogen, aber die Kids haben die Regeln wie gesagt selbst mitgebracht und achten auch bei uns peinlichst genau auf jedes Detail.

Kind2 ist da ehr die Mundpolizei und merkt sofort wenn jemand mit einer noch so kleinen Menge Nahrung im Mund spricht. Kauen – Schlucken – Sprechen ist da ihr Mantra welches sie uns erbarmungslos vorhält auch wenn wir dabei ihre Ladung im Mund sehen dürfen. Einfach lecker.

Kind3 ist noch weit weg von Tischmanieren, aber seht selbst unser Modell Montesori…

2014_Tischmanieren

Ein Fotoblog ohne Bild geht eben nicht auch wenn das Bild ehr ein Schlachtfeld zeigt, hat es nichts mit Krieg zu tun. Wir haben wirklich meistens Spaß beim Essen, auch in der gezeigten Situation.
Die meisten Reibungspunkte gibt es bei uns nicht wegen fehlender Tischmanieren, sondern hauptsächlich bei dem was auf den Tisch kommt.
Wir lassen unseren Kindern weitest gehende Freiheit bei ihrem Verhalten bei Tisch und wurden eigentlich noch nie “enttäuscht”.

Aufmerksam bin ich auf die Tischmanieren Sache über Twitter bei @Tollabox und  @Mama_Mia_Sommer sie schrieb auch in ihrem Blog darüber. Klar könnte ich noch viel mehr zu dem Thema schreiben, aber man sollte es nicht überstrapazieren und ehr etwas locker bleiben, schließlich waren wir ja alle mal klein.

Deshalb schließe ich jetzt mit meinem heute neu entworfenen Slogan “don’t worry be daddy/mummy” uhhhh uhh uhh uh uh uh…


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/402687_65843/blog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

4 thoughts on “Heute kein Stern für dich–Tischmanieren advanced

  1. Solche Kinder gibt es doch gar nicht! Mit Esssen über den Tisch schmieren. Gib doch zu, daß das nur gestellt sein kann!
    😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge