Kryptografie

Kryptografie

Heutzutage in aller Munde, die liebe Verschlüsselung. Alles soll sicher sein und nach Möglichkeit soll niemand etwas mitlesen können. Zu viele Abhörskandale in dieser Zeit und dazu noch der Handel mit Daten. Daten aus Netzwerken die man so benutzt. Ich nenne hier jetzt bewusst keine Apps oder Webseiten denn ich denke ihr wisst was gemeint ist.

Letztes Wochenende war ja so ein Megadeal in den Nachrichten und die Messenger Welt schrie auf. Ein wildes hin und her gewechsel in der Appwelt fand und findet statt. Das war auch kurz Thema bei uns im Haushalt was natürlich unsere große mitbekommen hat und sich dann gefragt hat was eigentlich Verschlüsselung ist.

Das Ergebnis der kurzen Lehrstunde seht ihr auf dem Bild. Ich habe ihr eine einfache Art der Verschlüsselung beigebracht. Sie quasi in die Welt der Kryptografie eingeführt. Sie hatte mächtig Spaß dabei und lachte sich schief und schepp wenn jemand ihre Verschlüsselung nicht knacken konnte.
Ich gab ihr ein paar Beispiele und dann legte sie auch schon los als ob sie vorher nichts anderes gemacht hätte.

Erst hatten wir das Alphabet von A-Z aufgeschrieben und dann unter jeden Buchstaben ein passendes Bild gemalt was man sich einfach merken kann. Fertig war die Codierung und der Spaß konnte beginnen…


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/402687_65843/blog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge