Wespenkäfer – Wespenbock

Unter der Rubrik “lerne deinen Garten kennen” präsentiere ich heute einen Wespenbock* oder auch Eichenwidderbock* genannt. Meine Kinder hatten sich erst erschrocken und dachten sie hätten es mit einer echten Wespe zu tun und genau das ist wahrscheinlich der Zweck des Käfers Verkleidung. Abschreckung. Ich sah mir das Insekt an und meinte nur “…keine Angst das Insekt ist harmlos”, denn es ist ein Käfer. Nicht das Käfer nicht auch gefährlich sein könnten, aber dieser ist es sicher nicht.

2013_05_28_15_49_P1160996
Leider hat meine Kamera an dieser Stelle ein klein wenig versagt. Die schönen Details kommen nicht wirklich gut rüber. Was sollst, vielleicht sind diese Käfer in Zukunft öfter bei uns zu sehen.

*externe Links u.a. Wikipedia


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/402687_65843/blog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

One thought on “Wespenkäfer – Wespenbock

  1. Echt gute Tarnung! Wir hatten letzten Sommer eine WespenSpinne auf der Terrasse… das ist auch ein gruseliges Tierchen. Obwohl ich eigentlich weder Angst noch Eckel vor Spinnen kenne, bei der wollte ich auch nicht, dass sie zu uns ins Wohnzimmer krabbelt. Wir haben zwar eine Fliegengittertür zur Terrasse hinaus, aber zur Beruhigung aller Beteiligter (die Spinne hatte nämlich auch schon ein Nest gebaut) haben wir sie dann doch in einen Karton gepackt und in der Nähe am Waldrand ausgesetzt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge