best of phoneography 2013

Meine besten Smartphone Fotos aus dem Jahr 2013. Was ist diese Phoneography eigentlich? Laut Wikipedia gibt es lediglich iPhoneography, aber das ist mir persönlich zu sehr an einer einzigen Marke fest gemacht. Der Begriff sollte meiner Ansicht nach ehr Phoneography heißen und damit alle möglichen Devices abdecken mit denen man telefonieren, aber eben auch Fotos machen kann.

Einige meiner bisherigen KommentartorenInnen waren von einigen meiner Fotos vom Smartphone begeistert oder überrascht das es eben mit einem Schlau-Telefon gemacht wurde. Deshalb diese Zusammenstellung hier.
Einige meiner Phoneography Fotos sind nachbearbeitet, entweder mit einer App auf dem Smartphone oder nachträglich am Rechner. Manche sind aber so wie sie sind mit der Kamera im Mobile Device gemacht.

Achtung! im weiteren Verlauf wird man eine Spinne sehen können. Ein ernst gemeinter Hinweis für alle eventuellen Phobie geplagten.

Januar 2013

20130125_104256-IMg_6619_1024 20130112_115629-IMg_6563_1024

Das linke Bild hatte ich auf Instagram “Cinzansnow” genannt. Das rechte Bild ist in Friedrichsdorf bei Bad Homburg entstanden bei strahlendem Wintersonnenschein.
Beide nachbearbeitet mit Photoscape

Februar 2013

20130210_135524-IMg_6658_Rinde 20130222-IMG_6806_Temeschwar_bw 20130223_102822-IMg_6825_pflanze

Von links nach rechts: eine Rinde mit Loch aus dem Wald, eine Kirche in Temeschar/Rumänien und Puschel mit Schnee bei unserem Tierarzt um die Ecke.
Auch hier alle mit Photoscape nachbearbeitet.

März 2013

20130306_141737-IMg_6861 20130305_164828-IMg_6851_Maus

Ein Denkmal in Bad Homburg im Gegenlicht fotografiert und eine Maus kurz bevor sie starb(in freier Wildbahn”)
Beide Bilder wurden mit Camera+ aufgenommen und nachbearbeitet

April 2013

20130406_100138-IMg_6975 20130420_165708-IMg_7056_Kirschbluete_MUC 20130422_165125-IMg_7070 20130424_160625-IMg_7079

Der April war durch die Kirschblüte geprägt. Wieder von links nach rechts: Klinikum Frankfurt Höchst Therapiebecken beim Warten während der Nachwuchs Schwimmkurs hat, Kirschblüte in München Olympiapark und die anderen beiden sind Kirschblüten aus dem Garten.
Die ersten frei sind mit Photoscape nachbearbeitet.

Mai 2013

20130508_062620-IMG_7138

Nasser Löwenzahn nach einem kurzen Schauer am frühen Morgen
Nachbearbeitung mit Photoscape

Juni 2013

2013-06-01-20h15m55IMG_7236_bw 2013-06-03-09h23m44IMG_7249_bw 2013-06-04-16h28m09IMG_7271_flowers

Ziemlich bester Moment(links) in diesem Jahr – der Nachwuchs ist da und fit und munter(Mitte), ein Blumenband von der Nachbarin gemacht.

2013-06-13-17h24m14IMG_7342 IMG_7418

Die Nachbarn haben auch einen wunderschönen Holunderbusch und wir unterm Sonnenschirmständer ein Ameisennest.

Juli 2013

IMG_7452 IMG_7492 IMG_7507

erstes und zweites: morgens auf dem Weg zur Arbeit Disteln gegen die aufgehende Sonne fotografiert. Ein Haus in Butterstadt und wieder früh morgens gegen die Sonne.

August 2013

IMG_7787 IMG_7813

Rechts: der Versuch möglichst nah ran zu kommen ohne zu zoomen mit dem Smartphone. Links: ein Fundstück das auch heute noch dort hängt.
Der Grashüpfer ist mit iColorama S nachbearbeitet und der Schnuller mit Photoscape.

September 2013

IMG_7990_Libelle_portra_agfa_web

Eine riesige Libelle an der Hauswand, auch wieder ganz nah dran ohne zu zoomen.
Auch hier war wieder Photoscape am Werk

Oktober 2013

IMG_7081 IMG_7083_Kreuzspinne IMG_7111

Links: der Herbst ist auf dem Vormarsch. Mitte: eine fette Kreuzspinne. Links: Architektur mal anders.
Alle mit Camera+ bearbeitet und vorher aufgenommen.

November 2013

IMG_7233

Frostblumen beim spazieren entdeckt.
Aufgenommen mit ProCamera7 und mit Photoscape bearbeitet.

Dezember 2013

IMG_7295 201312_spiegelung_magic_monday

Wunderbare Herbst/Wintersonne am späten Nachmittag.
Das erste ist wie es ist und das zweite war ja erst beim Magic Monday dabei. Aufgenommen wurde es mit ProCamera7 und mit Photoshop CS5 nachbearbeitet.

Für den Rest des Jahres werde ich keine Smartphonebilder mehr machen. Das Licht ist einfach zu schlecht mittlerweile und die meisten Bilder sind einfach nur noch verrauscht und unscharf. Für richtig gute Phoneography braucht man meiner Ansicht nach viel natürliches Licht. Am besten Sonnenlicht aber die fehlt halt gerade ein wenig.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/402687_65843/blog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

10 thoughts on “best of phoneography 2013

  1. Kompliment zu deinen vielen schönen Fotos, so etwas bekäme ich mit meinem Smartphone definitiv nicht hin !
    Aber mehr Spass macht das Fotografieren doch bestimmt mit der richtigen Kamera,oder ? 😉
    LG , Netty

    • Ja mehr Spaß macht eine richtige Kamera definitiv. Das Smartphones ist halt immer dabei und mindestens doppelt sovielmal macht man damit Müllfotos, oder anders gesagt: bei fünf Smartphones Fotos ist ein gutes dabei bei mir.
      Freut mich das dir die Bilder gefallen…

  2. Mit dem Handy kann man mittlerweile schon ganz vernünftige Bilder machen. Schöne Auswahl!
    Der oft entscheidende Vorteil ist halt in der Regel, dass man die Handykamera immer dabei und schnell einsatzbereit hat.

    • Hallo Hendrik,
      du sagst es, das Handy ist leider wirklich immer dabei und somit immer griffbereit.
      Freut mich das dir die Auswahl gefällt.

      Lieben Gruß
      Chris

  3. Ich habe noch nie mit dem Smartphone fotografiert, bin aber immer wieder überrascht was für gute Fotos dabei rauskommen – tolle Sammlung.

    LG Soni

  4. Ja das Handy hat schon viele Fortschritte gemacht und ich muss wirklich zugeben ich benutze nur noch selten meine Kamera weil sie einfach zu groß ist und das Handy ist schnell wieder in die Hosentasche gesteckt.

    Ich wünsche Euch schöne Weihnachten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge