Blogparade – Du und die Fotografie

Hab da gerade was bei dasBabs entdeckt. Eine Blogparade über eben diese Fotografie und da hat landschaftsfotos.info auch gleich ein paar Fragen die es zu beantworten gilt, wenn man mag. Ich mag, also los…

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Nun ja, es ist wohl schon eine Weile her das ich das erste mal eine Kamera in der Hand hatte. So richtig bewusst war es allerdings erst Anfang der 90er als ich mein eigenes Geld verdient habe. Da hab ich viele viele Analogbilder geschossen und dabei auch viel Müll produziert. Als Kind habe ich auch schon immer gerne fotografiert mit dem Fotoapparat der Eltern. Da durfte man aber nicht so oft mit fotografieren da Filme und deren Entwicklung damals ja noch recht teuer waren.
Mittlerweile bin ich bei einer digitalen Spiegelreflex angekommen und übe fleißig.

Bist du Hobby– oder Berufsfotograf?

Ich bin definitiv kein Berufsfotograf, würde aber Fotos verkaufen wenn jemand Interesse an meinen Fotos hätte.

Welches Gebiet sagt dir besonders zu (Landschaft, Portrait, Tiere usw.)?

So richtig festgelegt bin ich da noch nie gewesen. Zu Analogzeiten habe ich hauptsächlich Landschaften fotografiert. Mit der ersten digitalen Kompakten hab ich mich mit Blumen und Insekten beschäftigt. Allerdings sind die Ergebnisse nicht wirklich vorzeigbar. Mittlerweile mit einer besseren Technik und seit der Geburt meines erste Kindes fotografiere ich gerne meine Kinder. Diese Bilder sind aber rein privat. Wenn ich mir dann den “Rest” der Fotos ansehe, stelle ich fest, dass ich oft Landschaften festhalte oder Gegenstände oder kleine feine Details. Eines diese Details kann man in der nächsten Frage sehen.

Zeig ein (aus deiner Sicht) gelungenes Foto von dir!

feather / Feder 2012 (c) Chris Pape

Ein Bild aus dem Jahr 2012 im Oktober mit einer Lumix TZ5 aufgenommen und mit Photoscape nachbearbeitet. Ja Photoscape kann so etwas!
Wie schrieb mal jemand zu einem Foto von mir auf Flickr… “Schon mal ein gutes Beispiel, dass die Qualität der Kamera nicht das Wichtigste ist, sondern die Person dahinter! :-)”
Ein schöneres Kompliment kann man als Hoppyfotograf eigentlich nicht bekommen oder?

Welches sind deine 5 Lieblings-Fotografie-Blogs (außer deinem ;) )?

Eine sehr schwierige Frage weil es viele sehr gute Fotografie-Blogs gibt und man entsprechend viele Lieblinge hat. Wenn ich aber 5 heraus deuten müsste, dann wären das die folgenden…

  • Paleica – episoden.film mit vielen herrlichen Bildern
  • Köln Format aka Heike Kaufhold die irgendwie dauerunterwegs ist und immer viele Bilder und tolle Geschichten im Gepäck hat
  • diesistkeineuebung.com alias _miel die eine tolle Schreibe hat und schöne Fotos, vielleicht kein klassischer Fotoblog, aber sehr sehens und lesenswert
  • Frische Brise …auch kein klassischer Fotografie-Blog, aber ebenfalls sehenswert mit sehr viel persönlichem
  • hochzeitsfotos.me alias Markus Schwarze, weil ich einfach seinen Stil mag. Aufmerksam auf ihn bin ich eigentlich durch seinen Blog day.fotowusel.de geworden als er 2010 jeden Tag einen anderen Menschen ins rechte Licht gerückt hatte.

So das war es von mir bezüglich der Blogparade. Tolle Fragen und ich bin gespannt was man bei den anderen Teilnehmer so alles lesen und sehen kann.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/402687_65843/blog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

6 thoughts on “Blogparade – Du und die Fotografie

    • Hallo Sven,
      Ja Zeit hatte ich mir genommen. Vielen Dank. Nun ja das mit den Fotos ist so ehr meins. Die Sachen über Familie&Co stehen ehr nicht hier im Vordergrund, dafür pflege ich seit 2006 einen extra rein privaten Blog der mittlerweile über 600 Artikel beinhaltet und wo jedes Kind seine eigene Rubrik hat. Hintergrund war damals und ist noch heute dann jedem Kind ein Buch in die Hand zu geben mit Geburtsberichten, die ersten Worte, Meilensteine und Co.

      Lieben Gruß
      Chris

  1. Pingback: landschaftsfotos.info| Das Ergebnis der Blogparade

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge