Fächerkartoffeln

IMG_6882

Man nehme ein paar mittlere und große Kartoffeln. Man kann sie schälen oder auch waschen und die Schale dran lassen. Dann die Kartoffeln einschneiden so das sie nicht ganz durchgeschnitten sind. Ich mache die Schnittabstände meistens zwischen 2-3mm.
IMG_6883 Jetzt eine Marinade aus gutem Öl das man im Backofen erhitzen kann und Salz, Pfeffer und Kräutern die man mag anrühren. Für ein volles Blech brauche ich meist 4-5 Esslöffel Öl und entsprechend Gewürze.
Die Kartoffeln mit der Marinade einpinseln und wenn möglich auch in den Schnittzwischenräumen.
Kartoffeln dann im vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft oder etwas mehr Ober- und Unterhitze für ca. 40 Minuten backen. Gelegentlich mit der Marinade bepinseln.

Dazu passt wunderbar Kräuterquark, Sour Creme oder auch Tzatziki und natürlich Salat. Wir hatten lecker Lammrücken dazu das ich in einer Pfanne kurz von allen Seiten angebraten hatte und dann zum weiter garen für 15 Minuten mit in den Ofen gelegt hatte.

IMG_6885


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/402687_65843/blog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

2 thoughts on “Fächerkartoffeln

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge