Glanzruss

Kurze Vorgeschichte…

…letztes Jahr Ende November hatten wir bei uns im Haus einen Schornsteinbrand. Action wie noch nie(ich schrieb schon darüber hier). 25 Feuerwehrleute, 2 Polizisten, 3 Sanitäter, 1 Notarzt, Bereichsschornsteinfeger, Gehilfe und die Bürgermeisterin waren da. Es ist uns nichts passiert und die Feuerwehr hatte fast alleine die ganze Arbeit.

Was war passiert? Wir hatten unseren Kachelofen mit zwei Scheiten Holz befeuert und uns dann in die Küche verzogen um für den nahenden Weihnachtsmerkt zu backen. Plötzlich klingelt es an der Tür. Die Nachbarin von unten steht vor mir und meint “komm mal schnell raus, der Schornstein brennt”. Ich dachte an einen Aprilscherz aber es war November, also kein Scherz.
Ich stand mit der Nachbarin auf der Strasse und schaute hoch aufs Haus. Dort  sahen wir dann eine ca. 1-1 2/2 hohe Stichflamme aus dem Schornstein kommen. OK, cool bleiben, die Familie aus der Wohnung holen in der von dem Brand nichts zu merken war und die Feuerwehr rufen. Kaum hatte ich wieder aufgelegt stand der erste Feuerwehrwagen auch schon vor der Tür. Ein Nachbar von gegenüber war schneller mit dem alarmieren. Danke dafür.

So der Schornstein brannte, die Feuerwehr löschte und dann durften wir bis vor zwei Wochen nicht den Kachelofen benutzen. Vor zwei Wochen kam dann der Bereichsschornsteinfeger und ein Kollege und die inspizierten dem Schornstein und Kamin. den Schornstein reinigten sie noch einmal mit schwerem Gerät. Sie entfernten die Glanzrussablagerungen die sich über die Jahre im Schornstein angesammelt haben. Ihr fragt euch vielleicht ob nicht jedes Jahr ein Schornsteinfeger kommt. Doch tut er, aber meiner Ansicht nach hat er nur halbherzig den Schornstein gereinigt(wenn überhaupt).

Das was vor zwei Wochen aus dem Schornstein geholt wurde seht ihr jetzt im Anschluss…

2014_glanzruss_IMG_3198

Irgendwie faszinierend wie die Brocken aussehen, aber auch super gefährlich wenn sie nicht entfernt werden.

2014_IMG_3197_glanzruss


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/402687_65843/blog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

8 thoughts on “Glanzruss

    • ja und federleicht sind diese tückischen Brocken Glanzruss! Wenn diese zu warm werden und anfangen zu glühen, blähen sie sich auf wie Bauschaum und verstopfen den Schornstein was dann zu einer Überhitzung führt der im ungünstigsten Fall zu einem Brand wird.

      Was willst du denn heute Abend schauen?

  1. An deinen vergangenen Post kann ich mich noch erinnern, das ist ja noch nicht so lange her…die Gebilde sehen auf jeden Fall sehr interessant aus 😉
    LG, Netty

  2. Cooler Brocken, was es nicht alles gibt?! Gut das die Geschichte noch ein gutes Ende hatte, hätte ja auch anders ausgehen können, Puha.

    LG, Gerd

    • Ja du sagst es. Alles nochmal gut gegangen und ich starte einen Shitstorm gegen den Schornsteinfeger. Was hätte alles passieren können…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge