Premium – ein Rant

Premium ist bei mir ein Reizwort. Zu oft benutzt und zu oft anzutreffen, auf Dingen plakatiert die keinen Pfifferling Wert sind. Meist sind Produkte mit dem Wort Premium bestückt, oder besser gesagt Verpackungen in dem Produkte drinnen sind. Auf der Verpackung steht dann Premium oder gar Premiumqualität drauf.
Oftmals denke ich dann, oder anders gesagt ich wundere mich, was an dem Produkt jetzt Premium ist. Dazu muss man wissen, dass es zu “Premium” bei Produkten eigentlich gar keine Definition gibt die besagt was Premium überhaupt ist oder mindestens darstellen muss.

Ich kann einfach behaupten, dass mein/unser Blog Premium ist, also ein Premium Blog ist und ihr könnt noch nicht einmal etwas dagegen tun, außer ihn nicht lesen oder ansehen. Da wären wir auch schon auf dem Punkt. Jede Firma kann einfach behaupten das ihre Produkte premium sind. Deshalb schießen ja auch so viele “Premium” Produkte auf den Markt. Dazu habe ich einen schönen Absatz im Internet gefunden…(Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Premium)

Premium als Teil der Produktbezeichnung
Das Wort Premium ist oftmals Teil einer Produktbezeichnung von Markenartikeln. Auch hier soll das Wort Premium Qualitätsansprüche geltend machen. Da der Begriff marken- und kennzeichnungsrechtlich offenbar nicht ausreichend geschützt ist und somit als Grundbegriff beliebig verwendet wird, bietet er dem Verbraucher beim Einkauf keine sichere Entscheidungshilfe.

Dieser Absatz sagt eigentlich schon alles. Wo Premium drauf steht ist nicht zwangsläufig etwas hochwertiges drinnen. Zum Beispiel Schokolade. Es gibt einige Sorten die mit dem Wort Premium daher kommen. Sieht man dann auch die Zutatenliste so stellt man schnell fest das meist minderwertige Grundzutaten verwendet werden und Zutaten die eine gute Schokolade gar nicht benötigt, wie z.B. Sojalecithine als Emulgator der zugefügt wird damit man die Schokolade nicht so lange conchieren muss. Was aber ist daran Premium? Wahrscheinlich die Verpackung…ach nee es gibt ja gar keine Definition was Premium darstellen muss…

Ein Beispiel von vielen…mich nervt diese Scheinqualität die an einem Wort festgemacht wird. Ich will Qualität und keine Phrasen…in diesem Sinne schönes Wochenende


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/402687_65843/blog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge